Starkregen – die unterschätzte Gefahr
Die extremen Wettersituationen dieses Sommers in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern zeigen erneut, dass der Klimawandel kein abstraktes Phänomen ist. Er findet statt, und zwar direkt vor unser Haustür – und das immer öfter und intensiver. Heftige Gewitter mit Starkregen sowie langanhaltender Dauerregen sorgen vielenorts für extreme Überschwemmungen.
Haben Sie sich schon mal gefragt, ob Ihr Unternehmen und Ihr Hab und Gut ausreichend gegen Wasserschäden geschützt ist? Häufig ist der Versicherungsschutz in Sachversicherungen auf Schäden durch Leitungswasser begrenzt.
Die oben genannten Situationen sind in ihrer Art extrem und treten glücklicher Weise nicht häufig auf. Doch auch weniger dramatische Wetterereignisse können verheerende Folgen für Ihren Betrieb nach sich ziehen. Die nachfolgend geschilderten Schadenszenarien sind echte Schäden, die sich bei unseren Kunden ereigneten. Machen Sie sich bitte ein Bild, wodurch Ihr Betrieb zum Beispiel gefährdet sein kann:
- Starkregen überflutete den Parkplatz eines Kunden. Dadurch drang Wasser in den Eingangsbereich des Betriebes ein. Das Wasser stand ca. 10 cm hoch auf einer Länge von ca. vier Metern bis zum Kassenbereich. Das eingedrungene Wasser verteilte sich über Kabelkanäle weiter im Geschäft. Ein enormer Schaden an der Elektrik entstand.
- Auf dem Gebäudevordach eines Geschäftes sammelte sich Regenwasser. Dies verursachte einen Kurzschluss, der die Elektrik in der Werbeanlage beschädigte.
Doch der Klimawandel ist kein Phänomen, das nur im Sommer stattfindet. Auch im Winter können extreme Wettersituationen auftreten:
- Durch Frost im Dachabfluss konnte Schmelzwasser nicht ablaufen, wodurch ein Schaden am Dach entstand. Infolgedessen drang Wasser in das Gebäude ein, das Geschäft musste geschlossen werden. Das eindringende Wasser verursachte Schäden an der Ware und der Betriebseinrichtung. Darüber hinaus entstand ein nicht unerheblicher Betriebsunterbrechungs-Schaden.
Sehen Ihre Versicherungsbedingungen hierfür Versicherungsschutz vor? Ohne den passenden Versicherungsschutz droht ein erhebliches finanzielles Risiko! Kunden unserer Multi-Risk-Versicherungskonzepte können beruhigt sein, da der Versicherungsschutz der Betriebsversicherung deutlich weitergehenden Schutz bei Schäden durch Wasser und Feuchtigkeit bietet.
Die Elementarschadenversicherung schützt ihre gewerblichen und privaten Immobilien sowie das Inventar inkl. Waren und Vorräte vor den finanziellen Folgen von Naturereignissen. Das können z.B. sein:
- Überschwemmung, Rückstau und Starkregen sowie ferner
- Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen und Vulkanausbrüche.
Klimaforscher prognostizieren für Deutschland auch in Zukunft vermehrte Unwetter und intensive Niederschläge, die extreme Folgen haben können. Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig dagegen abzusichern – nach einem Schaden ist es oftmals teurer oder gar nicht mehr möglich, passenden und preiswerten Schutz einzukaufen. Jüngst hat der GDV eine Übersicht der am stärksten betroffenen Bundesländern (Starkregen-Gefährdungsklassen) veröffentlicht. Da die meisten Regionen zumindest in eine mittlere Gefährdungsklasse eingestuft werden, betrifft der Handlungsbedarf nahezu jeden.
Weitere Informationen erhalten Sie bei uns!