Wer lange wartet, zahlt mehr in der Berufsunfähigkeitsversicherung
Häufig erreichen uns Fragen von Interessenten und Kunden, ob sie eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen sollten. Etliche Menschen sind sich unsicher und schieben eine Entscheidung vor sich her. Vielfach wird auch argumentiert, dass man ja Geld sparen könne, wenn man jetzt keine Beiträge zahlen muss und stattdessen die Versicherung zu einem späteren Zeitpunkt abschließt – wenn es notwendig ist!
Grundsätzlich ist das richtig: Wer nicht konsumiert, kann Geld sparen!
Doch wie so oft im Leben hat vieles Vor- und auch Nachteile. Die Auswirkungen eines späteren Beginns in der Berufsunfähigkeitsversicherung beinhalten neben dem Sparen von Beiträgen eben auch ungeahnte Nachteile. Denn wer den Abschluss einer Personenversicherung vor sich herschiebt und zu einem späteren Zeitpunkt vornimmt, der muss einen höheren Beitrag in Kauf nehmen. Das resultiert beispielsweise daraus, dass zur Beitragsberechnung von Berufsunfähigkeitsversicherungen auch persönliche Merkmale der versicherten Person, z.B. das Einstiegsalter, herangezogen werden. Und je älter eine Person beim Vertragsbeginn der Versicherung ist, desto größer ist das Risiko für den Versicherer, dass es zum Schadenfall kommt – ergo: Je älter Sie beim Abschluss des Vertrages sind, umso höher sind die Beiträge!
Neben dem Einstiegsalter, gibt es noch weitere Faktoren, die die Beiträge in die Höhe treiben können, z.B. der Gesundheitszustand, die Versicherungsdauer oder risikoreiche Hobbys der versicherten Person.
Daher lautet unsere eindeutige Empfehlung: Schließen Sie Berufsunfähigkeitsversicherungen so früh wie möglich ab, solange Sie noch jung und fit, um so aus Sicht der Versicherer als „risikoarm“ zu gelten und dadurch geringe Beiträge zahlen zu dürfen. So kann sich ein früher Einstieg langfristig positiv auf Ihre zu zahlenden Beiträge auswirken.
Darüber hinaus gibt es ein weiteres, überzeugendes Argument für einen möglichst frühen Vertragsabschluss: Sie haben Versicherungsschutz für den Ernstfall – auch in jungen Jahren! Denn ein Schadenfall kann sich jederzeit ereignen – auch in jungen Jahren! Und die finanziellen Folgen eines Schadenereignisses, z.B. Umbauten an Haus, Wohnung oder Auto, durch das Sie Ihren Beruf nicht mehr ausüben können, betragen schnell 6-stellige Summen und lassen sich aus privaten finanziellen Mitteln kaum bewältigen.
Es bleibt die Frage für wen welche Versicherung sinnvoll ist:
- Berufsanfänger
.
Sie starten gerade eine Ausbildung, haben Ihr Studium beendet oder steigen direkt ins Berufsleben ein? Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Denn in der Regel sind Sie jetzt noch jung und haben wenig gesundheitliche Einschränkungen – somit dürfte Ihr Beitrag zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung gering sein. Und das über die gesamte Laufzeit. Bis ins Rentenalter. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie später noch einmal Ihren Beruf wechseln. In der Berufsunfähigkeitsversicherung zählt immer nur der zuletzt ausgeübte Job.
. - Angestellte
.
Sie arbeiten bereits seit einigen Jahren und denken mal wieder darüber nach, ob Sie sich nicht auch absichern sollten? Handeln Sie jetzt und konservieren Sie Ihren Gesundheitszustand bevor noch weitere Zipperlein dazukommen und den Tarif entsprechend verteuern. Das Gute: Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es keine Wartezeit. Sie sind also direkt mit Abschluss geschützt, falls Ihnen etwas Unvorhergesehenes zustoßen sollte.
.
- Selbstständige
.
Bedenken Sie: Eine Krankheit oder einen Unfall kann jeden treffen – bei Selbstständigen bedeutet eine Berufsunfähigkeit auch ein Schaden für das ganze Unternehmen. Selbstständige, die nicht freiwillig Beiträge bei der deutschen Rentenversicherung einzahlen, sind dort auch nicht versichert. Sie erhalten also noch nicht mal den Basisschutz der Angestellten. Eine zusätzliche private Absicherung ist deshalb für sie besonders wichtig.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung begleitet Sie Ihr ganzes Berufsleben: Berufseinstieg, Jobwechsel, Elternzeit, Tätigkeit im Ausland oder wenn Sie sich selbstständig machen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung auch so lange abschließen, idealer Weise bis Sie sie nicht mehr brauchen.
Zögern Sie also nicht, sondern handeln Sie jetzt. Damit Sie gut, aber auch günstig abgesichert sind.