Reisen – auch in Zeiten der Pandemie
Die Reisesaison kann starten: Die pandemische Lage lässt das Reisen und die damit verbundene Erholung wieder zu. Doch es gibt einiges zu beachten:
Hinweis: Covid-19-Zusatz-Schutz
Viele Reiseanbieter werben aktuell damit, Zusatzpolicen für den Fall des Reiserücktritts oder -abbruchs mit z.B. dem Hinweis „Covid-Schutz“ abzuschließen. Das ist grundsätzlich sehr gut und wichtig, da die bisherigen Verträge beispielsweise keinen Schutz aufgrund behördlich angeordneter Quarantäne oder anderer pandemiebedingter Stornogründe bieten.
Dieser Zusatzschutz ist oftmals an einen Jahresvertrag geknüpft. Daher empfehlen wir, ggf. bestehende Policen zu prüfen: Oftmals bietet Ihr Versicherer eine kostengünstige Erweiterung an, wie z.B. unser Partner in diesem Bereich, die ERGO Reiseversicherung.
Die Auslandsreisekrankenversicherung oder auch bestehende Zusatzversicherungen sind ebenfalls zu prüfen: Was ist versichert, wenn man im Ausland an Corona erkrankt?
Was sonst alles passieren kann
Drei Tage vor dem geplanten Flug nach Los Angeles leidet Herr L. plötzlich unter starken Bauchschmerzen und Übelkeit. Der Arzt stellt eine Blinddarmentzündung fest und weist ihn ins Krankenhaus ein. L. muss sofort operiert werden. An den Reiseantritt ist vorerst nicht zu denken. Zum Glück hatte er eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Diese übernimmt die Stornokosten.
Andrea K. stürzt im Skiurlaub in Kitzbühel und zieht sich einen Schlüsselbeinbruch zu. Eine Operation ist unabwendbar und Frau K. verbringt mehrere Tage im Krankenhaus, bevor sie die Heimreise antreten kann. Ihre Auslandsreisekrankenversicherung übernimmt die Kosten für Operation, Krankenhausaufenthalt und Heilmittel.
Nach Ankunft am Flughafen in Marseille macht sich Herr M. auf die Suche nach dem Shuttle‐Bus. Auf dem Weg dorthin reißt ihm ein Unbekannter die Reisetasche aus der Hand und verschwindet in der Menschenmenge. Ohne Reisegepäckversicherung muss M. den Schaden aus eigener Tasche zahlen.
Wer braucht Versicherungsschutz auf Reisen?
Jeder, der die schönsten Wochen des Jahres unbeschwert genießen möchte, sollte sich rechtzeitig mit dem Versicherungsschutz während der Reise beschäftigen – und das gilt in 2021 in ganz besonderem Maße.
Klicken Sie hier und Sie werden zum Portal unseres Versicherungs-Partners ERGO Versicherung weitergeleitet. Dort können Sie mit nur wenigen Angaben Ihren persönlichen Reiseversicherungsschutz persönlich zusammenstellen sowie schnell und einfach online abschließen – und das inkl. eines entsprechenden Covid-Zusatzschutzes.
Manche Verträge sind darüber hinaus nicht nur auf Reisen, sondern auch im Alltag wichtig. Insbesondere mit einer Reise können jedoch diese weiteren Versicherungsverträge für Sie nützlich sein:
Private Haftpflichtversicherung
Immer wieder kommt es gerade im Wintersport zu Unfällen, die mit Sach‐ oder im schlimmsten Fall auch mit Personenschäden verbunden sind. Wer sich auf die Piste begibt, sollte eine Privathaftpflichtversicherung im Gepäck haben. Denn bei selbst verschuldeten Personen‐ und Sachschäden ist jeder gesetzlich zum Schadenersatz verpflichtet. Wir empfehlen darüber hinaus den Einschluss einer Forderungsausfalldeckung. Diese springt ein, wenn Sie in einen Unfall verwickelt sind und der Verursacher keine eigene Haftpflichtversicherung hat oder sogar zahlungsunfähig ist. Bei einem Urlaub im Ausland sollten Sie sicherstellen, dass die Forderungsausfalldeckung auch dort greift.
Wer ein Ferienhaus mietet, sollte in seiner Haftpflichtpolice auch die Haftung aus der Anmietung von Ferienhäusern versichert haben. Liegt das Ferienhaus im Ausland, ist zu prüfen, ob der Versicherungsschutz dort gilt. Eine gute Privathaftpflichtpolice bietet mittlerweile den Einschluss von Schäden am beweglichen Inventar von Hotels oder Ferienhäusern, ebenso wie Leistungen beim Verlust fremder Schlüssel, beispielsweise des Hotels oder der Ferienwohnung. Wir prüfen Ihren bestehenden Vertrag gern auf Vollständigkeit.
Invaliditätsschutz
Wer eine Invaliditätsabsicherung nur für den Urlaub abschließt, handelt kurzsichtig. Denn das Risiko, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten zu können, besteht nicht nur im Urlaub. Deutlich wichtiger als eine zeitlich befristete Deckung für die schönsten Wochen des Jahres ist deshalb umfassender Versicherungsschutz bei Berufsunfähigkeit – den bietet nur eine private Berufsunfähigkeitsversicherung.
Bevor es auf Reisen geht, gibt es also einiges zu beachten. Bei Interesse klicken Sie bitte hier!