Cyber-Risk-Beratung

Die Cyber-Versicherung ist eine komplexe Versicherungsform und sollte möglichst genau zum Betrieb passen. Zudem erfordert der Abschluss einer solchen Police ein gewisses Maß an IT-Sicherheit, welche der Versicherungsnehmer vorweisen muss. Auch für diese Versicherungsform gilt: Der Unternehmer sollte in geeignete, eigene Abwehrmaßnahmen investieren (Erfüllen von Obliegenheiten, die der Versicherungsvertrag ebenso fordert), damit der Versicherungsschutz im Schadenfall greift.

Also wie bei einer Einbruchdiebstahlversicherung: Die Tür muss abgeschlossen und gesichert sein, damit Kriminelle nicht eindringen können – nur dann leistet auch eine Versicherung, wenn es doch passiert!

Der Abschluss einer Cyber-Versicherung steht also erst am Ende einer Reihe von IT-Sicherheitsmaßnahmen, um das Restrisiko eines finanziellen Schadens zu tragen!

Ablauf des Cyber-Checks

  • Virtuelles oder telefonisches Interview – ca. 1 Stunde – geführt durch einen Cyber-Spezialisten

  • inkl. Live-Tipps zu Sicherheitsmaßnahmen, falls erforderlich

  • Zusammenfassung des Gesprächs und Protokollierung der Schwachstellen

  • Dokumentation von Handlungsempfehlungen

  • Übergabe der Informationen durch Sie an uns zur Vorschlagserstellung einer Cyber-Versicherung

  • Vorstellung des Angebots und Beratung zur möglichen Versicherungslösung durch Ihren Kundenberater

Sprechen Sie uns auf dieses wichtige Thema an. Gerne empfehlen wir Ihnen bei Interesse einen entsprechenden IT-Dienstleister.

Wir empfehlen den Check jedem Unternehmen, um Schwachstellen bestmöglich zu identifizieren und den Versicherungsschutz richtig einzurichten. Im Anschluss entscheiden Sie, ob Sie etwaige Schwachstellen selbst beheben können oder den Dienstleister beauftragen.

Alternativ können Sie natürlich kostenfrei einen Fragebogen ausfüllen und uns zur Vorschlagserstellung einreichen. Bitte beachten Sie, dass vollständige und korrekte Angaben zwingend notwendig sind!

Anfrage zur Cyber-Versicherung